Ganz oder gar nicht?!

Neulich hatte ich ein interessantes Kundengespräch mit einer in der Branche lange und gut etablierten Firma. Die Branche an sich ist eher weniger von der kreativen Sorte, die Zielregion sehr konservativ. Nun soll etwas Neues mit «Bäng»-Effekt kreiert werden, um noch dieses Jahr Aufmerksamkeit zu erwecken. Die Frage stellt sich nun, wie viel «neu» und «bäng» ist in diesem Umfeld verträglich?

Im Gespräch merkte ich bald, es gilt hier der Grundsatz «ganz oder gar nicht». Entweder positionieren wir uns ganz neu, oder wir lassen es. Eine tolle Ausgangslage für mich, aber natürlich gleichzeitig auch eine nicht ganz so einfache. Es soll das Maximum erreicht werden, ohne aber über das Ziel hinauszuschiessen.

Wie viel «Risiko» darf es sein? Sollte ich trotz allem ein Konzept innerhalb gewisser Grenzen ausarbeiten, oder darf ich es wirklich krachen lassen? Klar, der Kunde hat mir ziemlich freie Hand gegeben. Liegt es aber nun nicht bei mir, diesen durch meine Erfahrung etwas zu bremsen und trotzdem sinnvolle Grenzen festzulegen?

Ich habe einige Ideen im Kopf, die unkonventionell und überraschend sind. Trotz der sehr offenen Ausgangslage werde ich aber sehr wahrscheinlich versuchen, dass «die Kirche im Dorf bleibt». Oder wie würden Sie vorgehen? Lassen Sie es Krachen ohne Rücksicht auf Verlust?