Neues Jahr, neues Glück

Anfang Jahr orientieren sich viele von uns neu. Man setzt sich neue Ziele, beruflich und auch privat, sportliche Vorsätze werden gemacht und die Weichen für ein möglichst glückliches und gesundes Jahr gestellt.

Von Vorsätzen auf den Jahresbeginn hin halte ich nicht viel, denn sein Leben verändern kann man jederzeit. Sich Ziele zu setzen, die einem Orientierung und Halt geben, sehe ich in der jetzigen Zeit aber als durchaus wichtig an. Viele Strukturen werden momentan durch Home Office und das kaum mehr stattfindende soziale Leben etwas schwammig. Umso wichtiger ist es, sich seine eigenen, haltgebenden Strukturen zu schaffen.

Konkret erachte ich es als sehr wichtig, richtig in den Tag zu starten. Nicht jeder muss eine Yoga- oder Meditationssession in seine Morgenroutine einbauen, aber eventuell hilft es schon, sich während des Kaffees / Tees 10 Minuten Zeit zu nehmen – für sich, ohne Handy. Weiter können einem eine fix geplante «Teams»-Kaffeepause mit Gleichgesinnten oder gar ein virtueller After-Work-Drink etwas Normalität zurückgeben. Und für mich besonders wichtig, die frische Luft und Bewegung. Auch diese «Termine» geben meinem Alltag Halt und Struktur und lassen mich am Abend müde und zufrieden ins Bett fallen.

Und was ist mit den Zielen? Klar habe ich welche, sogar viele. Dafür bräuchte es aber einen separaten Blogbeitrag. Und wie steht es um Ihre Ziele? Zeigen Sie sich, werden Sie gehört und bringen Sie Struktur in Ihren Auftritt nach aussen. Gerne unterstütze ich Sie dabei!