Zeitumstellung: übers Hinterherhinken verpasster Chancen

Letzten Sonntag war es mal wieder soweit: Zeitumstellung. Jene im Herbst mag ich aber; da kann ich länger schlafen und habe trotzdem noch etwas vom Tag. Die einen finden die Umstellung gut, die anderen weniger, aber um diese Debatte soll es hier nicht gehen.

Vielmehr zeigt uns die Zeitumstellung bildlich gesprochen, dass wir von Zeit zu Zeit immer wieder irgendetwas hinterherhinken, das wir unverschuldet so gar nicht einholen können. Kennen Sie beispielsweise das Gefühl einer verpassten Chance? Egal wie wir uns im Nachhinein noch bemühen, meist ist der Zug dann schon abgefahren, ohne uns.

Es wurmt uns und wir wenden eventuell gar zu viel Energie auf, diese verpasste Möglichkeit irgendwie doch noch wahrzunehmen. So mehr wir uns bemühen, desto weniger klappt es. Wenn wir das Ganze dann irgendwann langsam vergessen haben, dann «zack», stehen wir ev. ganz unverschuldet vor der nächsten Chance, bzw. der nächsten Zeitumstellung.

Lange Rede kurzer Sinn, entweder sollten wir eine Chance packen oder beruhigt sein lassen. Entweder gönnen Sie sich eine neue Webseite, neue Texte, neue Bilder oder einen aufregenden Social Media Auftritt, oder sie entscheiden sich dagegen und konzentrieren ihre Kräfte auf andere wichtige Dinge. Gerne unterstützen wir Sie bei der Entscheidungsfindung, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen und die weniger passenden Möglichkeiten beruhigt liegen lassen können.