«Früher war alles besser»

Wir kennen diesen Satz zumeist von unseren Grosseltern. Früher war halt wirklich einfach vieles besser: Weniger Stress, anständige Preise, man hat sich auf der Strasse gegrüsst und generell waren die Jungen halt noch anständig und respektvoll. War aber wirklich so vieles besser als heute?

Meiner Meinung nach ist «besser» ein sehr relativer und dehnbarer Begriff: Ev. war vieles einfach einfacher?! Einfacher, weil es teils einfach weniger Möglichkeiten gab?! Bei der Berufswahl war man oft lokal eingeschränkt oder es galt, eine Familientradition fortzuführen. Das Rollenbild war noch viel stärker präsent und es war daher vorgegeben, was man als Frau / Mann zu tun hatte. So gab es auch in dieser Hinsicht weniger Möglichkeiten. Zudem war der technische Fortschritt, v.a. im IT-Bereich, noch in den Kinderschuhen. Ohne Internet gab es somit auch im Kommunikationsbereich weniger bzw. weniger schnelle oder halt einfach andere Möglichkeiten.

Und war dies nun wirklich besser? Diese Frage möchte ich nicht beantworten, dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Was meiner Meinung nach aber grundlegend wichtig ist, ist es, mit Veränderungen und den neuen Möglichkeiten richtig umzugehen. Mit einer offenen Einstellung und der Bereitschaft für Neues, darf die frühere Zeit gerne in schöner Erinnerung bleiben und gleichzeitig dürfen die jetzigen Möglichkeiten begrüsst und ausgeschöpft werden.

Wer nichts mit Social Media anfangen kann oder sich von der immer kurzlebigeren Informationsflut überfordert fühlt, der braucht sich nicht in eine Rolle zu prügeln, die ihm nicht liegt oder ihn nicht interessiert. Was er hingegen darf ist es, offen zu bleiben und sich genau in diesen Bereichen Unterstützung zu holen. Gerne beraten wir Sie.