«Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt»

Wie viele Türen haben sich in Ihrem Leben schon geschlossen oder haben Sie eventuell gar selbst kräftig zugeschlagen, um mit etwas Abstand dann freudig und erwartungsvoll ein paar neue Türchen zu öffnen?

Ich bin überzeugt, dass es im Leben nicht darum geht, wer die meisten Türchen offen hält.  Es geht vielmehr darum, dass man manchmal auch den Mut findet, gewisse Türen selber zu schliessen, und mutig neue zu öffnen. Auch wenn gewisse Situationen im Moment selbst nicht immer einfach sind oder man sich einfach nur nach dem «Warum?!» fragt, hat im Nachhinein nicht immer alles irgendwie einen Sinn ergeben? Eben!

Im letzten Jahr hatte ich zwei Türen besonders lange versucht mit aller Kraft offen zu halten – privat und beruflich. Im Nachhinein hätte diese Energie definitiv besser eingesetzt werden können, und deshalb bin ich riesig dankbar, sind mir die Klinken dann wohl doch irgendwann aus der Hand gerutscht und die Türen sind ins Schloss gefallen. Erst dadurch hatte ich wieder viel Energie für Neues, fürs Anpacken, fürs Träume verwirklichen.

Ohne diese zwei ins Schloss gefallenen Türen wäre «OUTKOM» wohl weiterhin eine Idee, ein Traum irgendwo in meinem Hinterkopf geblieben. Ich bin unglaublich dankbar wie alles gekommen ist, und dass ich in diesem Jahr so viele neue Türen und Törchen öffnen durfte und noch darf. Den Mutigen gehört die Welt!