«Der Kunde ist König», jetzt erst recht

Seit dieser Woche kämpfen sich zahlreiche Betriebe zurück und versuchen aus ihrem veränderten Alltag das Beste zu machen. Hut ab für den Elan, die Mühe und den Durchhaltewillen, der an vielen Orten jetzt erst recht an den Tag gelegt wird. Ich selber durfte diese Woche erfahren, dass der Kunde nun wieder mehr als je zuvor «König» ist und möchte daher behaupten, dass diese schwere Zeit für die Kundenseite auch etwas Positives mit sich bringt.

Es ist ja bekannt, dass man etwas oft erst richtig zu schätzen vermag, wenn man es nicht mehr als selbstverständlich anschauen kann bzw. man es eben nicht mehr hat. So ging es beim Lockdown zahlreichen bis anhin gut laufenden Geschäften und Dienstleistern. Damit hier nichts falsch verstanden wird: Keinem einzigen mag ich gönnen, dass deren Geschäft eingeschränkt wurde und manche dadurch am Existenzminimum kämpfen. Vielmehr möchte ich der ganzen nicht mehr zu ändernden Situation auch etwas Positives abgewinnen versuchen.

Ist Ihnen diese Woche auch aufgefallen, dass Sie als Kunde mehr denn je wieder zuvorkommend und als nicht selbstverständlich behandelt wurden? Ich könnte zahlreiche Beispiele nennen: Bei meinem Kaffeeladen des Vertrauens gab es ein Schoggiherzli mit einem strahlenden «willkommen zurück» dazu, in einem anderen Schwyzer Detailgeschäft wurde ich zum ersten Mal gleich bei der Tür freundlich begrüsst, abgeholt und mit nettem Smalltalk an die Theke begleitet und beim Mittagessen kam es mir vielleicht nur so vor, aber der Teller war mit ausnehmend viel Liebe zum Detail angerichtet.

Ist Ihnen Ähnliches widerfahren, oder liegt mein Eindruck, nun als Kunde plötzlich noch mehr geschätzt zu werden etwa darin, da ich selber aus dem «Lockdown»/Homeoffice komme und mir vermeintliche Kleinigkeiten nun wieder auffallen? So oder so wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Freitag mit hoffentlich vielen, tollen, schätzenswerten Begegnungen und positiven Überraschungen.