Ferienzeit, und fast alle bleiben sie hier

Der Sommer zeigt sich momentan von seiner besten Seite. Ist es nicht einfach herrlich, mit Vogelgezwitscher und den von der Sonne beleuchteten Bergspitzen in den Tag zu starten? Oder bis zum späten Abend noch die Sonne und Wärme irgendwo draussen zu geniessen?

Für mich ist der Sommer definitiv eine der schönsten Jahreszeiten, vor allem auch, da die Tage lang sind und mir so Zeit bleibt vieles zu unternehmen, zu erledigen und zu erleben. Die Zeit der Sommerferien liebe ich, und nicht nur, weil ich mir dann auch ab und zu etwas frei gönne. Es ist diese Zeit, wo alle irgendwie ausfliegen, obwohl es zu Hause dank dieser neu gewonnenen Ruhe irgendwie umso schöner ist. Die Badis sind dann nicht überfüllt und die Lieblingsrestaurants haben auch an einem Traumabend spontan noch einen schönen Tisch für mich bereit.

Dieses Jahr scheint aber alles anders. Viele von uns bleiben zu Hause oder zumindest in der Schweiz. Für den Tourismus hoffe ich natürlich, dass dies die Saison wenigstens teilweise retten kann. Gleichzeitig bin ich aber auch gespannt, wie der Sommer so wird, wenn wir alle einfach hier sind und Zeit für Ausflüge in die Berge, an den See oder zu Sehenswürdigkeiten haben – und dies alle zur ungefähr gleichen Zeit.

Nehmen wir die Situation so wie sie ist und versuchen wir, so gut wie möglich auf die Natur und unsere Mitmenschen Rücksicht zu nehmen und dann steht einem wunderbaren Start in die Ferien nichts mehr im Wege. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Sommer und schöne Ferien.