Mini Schwiiz, Dini Schwiiz

Letzte Woche genoss ich etwas Inspirations-Auszeit in den Walliser Bergen und einmal mehr kann ich meine Eindrücke nur mit einem grossen «Wow» zusammenfassen. Nein, ich war definitiv nicht das erste Mal in den Bergen, aber jedes Mal bin ich von Neuem beeindruckt. Unsere Schweiz ist halt schon einfach wunderschön.

Als Kind waren immer jene Familien, die in den Ferien in der Schweiz blieben, die weniger coolen. Ich meine, die coolen wie wir fuhren mit dem vollgepackten Ford Sierra nach Italien – natürlich ohne Klimaanlage – und mit vielen «Boxenstops» wegen dem bleichen, reisekranken Kind auf dem Rücksitz – also wegen mir.

Und nein, ich möchte heute nicht sagen, dass dies damals nicht toll war, im Gegenteil. Als Kinder liebten wir diese Art von Ferien. Den ganzen Tag im Meer planschen und am Abend gabs entweder Pizza oder Pasta, was will man mehr?! Die Zeit in den Bergen genossen wir damals zwar auch, aber dies war leider immer mit diesem nicht enden wollenden Wandern verbunden. Ich vermute daher auch das Gefühl von Mitleid, das wir mit unseren Gspändli empfanden, die in der Schweiz blieben.

Heute sehe ich dies etwas anders. Klar mag ich das Meer noch immer, und Pizza, und Pasta! Aber den vollgepackten Strand tausche ich heute gerne gegen etwas Ruhe in den Bergen ein. Und genau da finde ich neue Energie, Inspiration und fühl mich einfach wohl.

Und wohin zieht es Sie in diesem Jahr? Auf jeden Fall, machen Sie genau das, was Ihnen Freude macht, geniessen Sie es und tanken Sie neue Energie. Einen wunderbaren Freitag!