Der Kunde ist König

Ein glücklicher und zufriedener Kunde ist natürlich das was sich jeder wünscht. Doch der Weg dahin kann von gradlinig sauber asphaltiert bis hin zu sehr kurvig, steil und mit Steinen im Weg gehen. Grundlegend für alle Wege ist aber eine klare und offene Kommunikation, denn nur wenn man miteinander redet und sich auch versteht, kann jeder Weg erfolgreich zum Ziel führen.

Jeder Kundenauftrag beginnt bei mir mit einem unverbindlichen Kickoff-Meeting. Hier beschnuppert man sich, diskutiert Auftrag und Erwartungen, Budget und Timeline. Ein bisschen ist das Ganze wie ein Date: Stimmt die Chemie und können die Erwartungen voraussichtlich erfüllt werden, dann steht der (Geschäfts-)beziehung nichts mehr im Weg.

Sollte der Auftrag klar und erfüllbar sein, aber die Chemie nicht stimmen, dann gilt es von Fall zu Fall abzuschätzen, ob es zu einem Geschäftsabschluss kommen sollte. Der Grat ist hier schmal und das Wichtigste bleibt, dass der Kunde am Schluss happy ist. Es muss ja nicht immer eine Freundschaft fürs Leben entstehen, aber am Schluss ist der Kunde König.

Im Falle, dass die Chemie zwar stimmt, für die Ausführung des Auftrags aber Ressourcen, Möglichkeiten etc. fehlen, dann gilt es entweder einen guten Partner zu finden, oder das Ganze bei einem guten Kontakt im Netzwerk zu belassen. Oder wie sehen Sie das? Einen wunderbaren Freitag.