Der richtige Informationszeitpunkt: Gibt es ihn überhaupt?

Heute sind viele von uns wohl etwas durchgeschüttelt. Spät am Abend waren verschiedene Helikopter im Einsatz und flogen den Fronalpstock an. Klar läuft es einem in einem solchen Moment eiskalt über den Rücken und man denkt irgendwie etwas hilflos, «hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert», wohlwissend, dass etwas passiert sein muss.

Die Frequenzen auf der Online-App der Lokalzeitung schossen in die Höhe, Instagram-Stories von besorgten Bürgern wurden veröffentlicht und vermutlich liefen auch die Telefone der Polizei heiss. In kürzester Zeit informierten sich die Bürger über das Geschehene. Mutmassungen wurden aufgestellt, bis schliesslich von offizieller Seite über das traurige Unglück informiert wurde.

Klar wollte auch ich wissen was passiert ist, vor allem aber um hoffentlich zu erfahren, dass es nicht so schlimm ist. Aber es stellt sich mir die Frage, wann soll was kommuniziert werden? Soll eine Zeitung schon über Mutmassungen informieren, bevor verlässliche Informationen zur Verfügung stehen und im besten Fall offiziell bestätigt wurden? Und wie steht es um die Krisenkommunikation? Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine offizielle Stellungnahme? Gleich am nächsten Tag oder erst nach den Untersuchungen zu den Ursachen? Und ist die Schuldfrage wirklich so wichtig?

Ein tragischer Unfall der eindrücklich zeigt, wie wichtig Kommunikation und vor allem auch richtige Kommunikation ist. Der Grat ist schmal, doch einmal mehr hilft gesunder Menschenverstand auch eine solche Situation von der Kommunikationsseite her professionell zu meistern. Allen Betroffenen nur das Beste.