Wie planbar ist eigentlich Kreativität?

Eines vornweg, Kreativität ist nur bedingt planbar. Die besten und kreativsten Ideen kommen einem meistens nicht dann, wenn man bereit zum Loslegen am Computer sitzt. Mir persönlich kommen die kreativsten Ideen zumeist draussen in der Natur, und sehr oft, wenn ich in Bewegung bin.

Aktuelles Beispiel: Skifahren. Ich liebe es die Pisten runter zu flitzen und auch während den Fahrten am Lift denkt man ja nie einfach nichts, oder? Wenn ich wie so oft über Mittag frische Luft und Sonne auf meinem Hausberg tanke, genau dann kommen mir Ideen und teilweise ganze Slogans wie von Zauberhand in den Sinn. Zurück am PC muss ich diese dann nur noch etwas ausfeilen und natürlich aufs Papier bzw. in die richtige digitale Form bringen.

Was genau an der Kreativität ist denn aber planbar? Der planbare Teil sehe ich schliesslich darin, den richtigen Zeitpunkt inklusive des richtigen Wegs bzw. Mediums zu finden, um mit dieser kreativen Idee oder einer ganzen damit verbundenen Kampagne rauszugehen und seine Zielgruppe optimal zu erreichen.

Kreativität hat für mich also immer einen spontanen und einen planbaren Teil: Die richtige Mischung machts! Gerne unterstütze ich Sie mit kreativen und gleichzeitig planbaren Ideen, Konzepten, Texten und Kampagnen. Ich freue mich auf Sie!

Einen wunderbaren Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche,

Manuela Brugger