«Nonplusultra» ist nicht unbedingt das Beste

Guter Service ist heute wichtig, und das lass ich mir auch was kosten. Oder nicht? Gerade heute wollte ich für meinen Vater ein neues Notebook kaufen in einem «guten» Elektronikgeschäft. Ich war bereit, etwas mehr fürs Notebook an sich zu bezahlen, wenn dafür Beratung und auch der Service bei allfälligen Problemen nach dem Kauf stimmt. Macht Sinn, oder?

Soweit so gut, aber die Realität sieht hier leider etwas anders aus. Obwohl ich ziemlich genau wusste was ich wollte und einfach noch ein paar wenige Fragen hatte, hat der Kauf «nicht geklappt». Keine der von mir gestellten Fragen wurde beantwortet, sondern man wollte mir einfach ein überteuertes Produkt aufschwatzen, das ich auch zum gamen nutzen könne. Werde ich meinem Paps gerne ausrichten, dass er sich von nun an mit der Game-Szene anfreunden soll :-)

Lange Rede kurzer Sinn: Ist guter Service jener, der einem einfach immer das Nonplusultra andrehen will, damit ja keine Wünsche offen bleiben? Meiner Meinung nach definitiv nicht! Geht es nicht vielmehr darum, dem Kunden erst zuzuhören, seine Wünsche und Anforderungen zu verstehen, um dann die passende Lösung zu finden? In meinem Fall wäre das ein einfacher Laptop, der für Word, Excel, Internet, E-Mails und E-Banking taugt.

Und auf was will ich diesmal hinaus? Ganz einfach, auch in meinem Business braucht nicht jeder das Nonplusultra, sondern eben genau diejenige massgeschneiderte Lösung, die seinen spezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Sind Sie beispielsweise eine kleine Firma mit eher kleinem Budget und nehmen das erste Mal professionelle Kommunikationsberatung in Anspruch, dann ist die Nonplusultra-Lösung eines allumfassenden Marketingkonzepts inkl. grosser Werbe- und PR-Kampagne etc. eventuell über das Ziel hinausgeschossen. Vielmehr geht es in meinem Job darum, dem Kunden zuzuhören, seine Bedürfnisse zu verstehen und mit ihm und den zur Verfügung stehenden Mitteln eine massgeschneiderte und optimale Lösung zu finden. Gerne sind wir Ihr Partner und unterstützen Sie bei Ihren auf Sie zugeschnittenen Kommunikationsmassnahmen.