Social Media: Leidenschaft oder Gruppenzwang?

Viele auch kleinere Unternehmungen springen momentan auf den Social Media-Zug mit auf. Besser spät als nie? Aber klar doch! Aber was mache ich, wenn mir Zeit, Nerven, Wissen und v.a. auch Budget dafür fehlen?

Meiner Erkenntnis nach gibt es hier zweierlei Neustarter. Auf der einen Seite befinden sich die «Leidenschaftlichen». Egal wie gross oder klein ihr Social Media-Wissen vor der Erstellung von eigenen Profilen war, sie probieren aus, posten drauf los und lernen dazu. Auch wenn das Profil nicht von Anfang an absolute Professionalität erkennen lässt, viel wichtiger ist hier die Leidenschaft und die Begeisterung, die unabhängig vom Wissen und der Erfahrung den Funken zum Betrachter überspringen lässt.

Auf der anderen Seite befinden sich die «Mitmacher». Zumeist konzentrieren diese sich lieber um die wirklich wichtigen Dinge, nämlich ums Geschäft. Da aber Kollege X und Konkurrent Y begeistert über ihre Social Media-Auftritte und die «unbegrenzten» Möglichkeiten berichten, fühlt sich der «Mitmacher» zum Mitmachen verpflichtet. Entweder setzt er oder sie selber ein, zwei Profile auf oder überlässt dies gleich ganz dem Lehrling. Oft fehlt hier die Leidenschaft komplett und irgendwann dümpeln diese Profile einfach etwas vor sich hin.

Sollten Sie zur ersteren Gruppe gehören, möchte ich Ihnen gratulieren. Ich bin ein grosser Fan solch leidenschaftlicher Social Media-Auftritte. Diese müssen auch nicht absolut professionell und perfekt sein, weil dies ginge auf Kosten des ganz persönlichen Charmes. Sollten Sie aber einmal ein unabhängiges Feedback benötigen, Fragen haben oder einfach gerne ein paar Tipps und Tricks erhalten, dann sind wir gerne für Sie da.

Gehören Sie zur zweiten Gruppe, dann stellt sich mir die Frage nach dem «Warum». Ich verfolge den Grundsatz «ganz oder gar nicht». Entweder präsentiere ich mich von meiner besten Seite, oder gar nicht, auch auf Social Media. Können Sie die Leidenschaft für einen tollen Social Media-Auftritt nicht aufbringen, dann lassen Sie es, oder Sie lagern das Ganze aus. Und nein, die Kosten sind dabei sehr überschaubar und ich behaupte sind jeden Franken wert. Überzeugen Sie sich selbst!