Angebot und Nachfrage regeln den Preis – und das Businessmodell!?

Regeln nun Angebot und Nachfrage den Preis, oder regelt der Preis die Nachfrage, oder wie war das nochmal? ;-) Ich will hier keinen ökonomischen Ausflug machen, denn dann wäre die Diskussion wahrscheinlich schon wieder beendet, sondern wage es, mit meinen bisher im Business gemachten Erfahrungen etwas zurückzublicken.

Bei meinem offiziellen Businessstart wollte ich einfach so viele Kommunikationsdienstleistungen wie möglich anbieten, um Unternehmen das Rundumpaket inklusive Synergienutzung zu ermöglichen. Dies beinhaltet ein breites Spektrum an Dienstleistungen, bei welchen ich auf meine wertvollen Erfahrungen aus den verschiedensten Projekten bei ehemaligen Arbeitgebern zählen darf. Überall da, wo tieferes Experten-Knowhow gefragt war (wie beispielsweise im Grafikbereich), habe ich aber auf Abruf Kontakte im Hintergrund, die mich in ihrem spezifischen Fachbereich unterstützen können. Der Ansprechpartner und verantwortlich für meine Kunden bin und bleibe aber ich.

In den letzten Monaten hat sich aber herauskristallisiert, dass ich vorwiegend Aufträge für meine Kernkompetenzen erhalte. Es sind dies die Ausarbeitung von Konzepten, Projektleitung und -organisation und natürlich meiner Leidenschaft, dem kreativen Texten für Webseiten, Werbung, Social Media etc. Dies sind auch genau jene Bereiche, bei welchen ich mit meinen fairen Offerten und meinem hohen Qualitätsanspruch den Auftrag an Land ziehen kann, meist ohne grosse Diskussion und Preisdumping.

Es stellt sich nun die Frage, ob ich mein Angebot auf meine Kernkompetenzen beschränken sollte. Dies nicht, weil ich nicht gerne weiterhin ein breites Angebot offerieren möchte, sondern, weil v.a. zumeist aus den Nicht-Kerngebieten Preisdiskussionen entstehen, die meiner Arbeit und meinem Qualitätsanspruch nicht gerecht werden. Was denken Sie, was wünschen Sie sich? Eine Unternehmung mit klarem Fokus, oder ein Ansprechpartner, der sich um sämtliche Kommunikationsbelangen Ihrer Firma kümmert? Ich bin gespannt auf Ihre Meinung.