Ein Hauch von Frühling – vom #winterwonderland zu #springisnear

Gerade noch posteten wir fleissig unter dem Hashtag #winterwonderland, und schon ereifern wir uns an Bildern unter dem Motto #springisnear. Beeinflusst das Wetter, bewusst oder unbewusst, auch unser Social Media Verhalten?

Frühlingsgefühle waren schon lange vor Social Media ein Begriff: Man hat wieder mehr Energie, die Laune steigt, man will nach draussen, sich bewegen, Sonne tanken, sich wieder farbiger anziehen und sich vielleicht sogar neu verlieben.

Social Media Posts sind unsere täglichen Begleiter geworden. Posten wir im Frühling tendenziell mehr, weil wir mehr unternehmen, draussen sind und fotografieren? Oder bewegen uns unsere «Frühlingsgefühle» dazu, uns und unser Leben im besten Licht zu präsentieren? Vielleicht aber werden wir einfach unsere neu gewonnene Energie durch häufigere Beiträge los?

Wie wir es drehen und wenden, irgendwie bleibt der Verdacht und auch die Beobachtung, dass das Wetter und die Jahreszeiten auch unsere Social Media Präsenz mehr oder weniger beeinflussen. Ich persönlich bin bei privaten Profilen ganz klar der Meinung, dass man sich täglich dem eigenen Gefühl und Gutdünken hingeben soll und posten darf was das Herz begehrt. Bei Unternehmensprofilen sieht dies jedoch etwas anders aus. Auch wenn die Energie und Kreativität an nebligen Herbsttagen etwas weniger hoch ist als jetzt im Frühling, Posts sollten stets qualitativ hochstehend, interessant und regelmässig sein. Ein Jahreskonzept, über alle Jahreszeiten und Regentage hinweg, kann dabei eine grosse Hilfe sein. Wir beraten Sie gerne.