Yin und Yang: Genau hinschauen lohnt sich

Als Kind gefiel mir an einem Chilbi-Marktstand ein ganz besonderer Ring. Ich wusste sofort, dass ich diesen unbedingt haben muss. Ich kratzte mein Erspartes zusammen und kaufte den zarten Silberring mit dem unglaublich anziehenden Zeichen darauf. Lange begleitete mich dieses für mich wertvolle Schmuckstück mit dem Yin und Yang-Zeichen.

Schon damals war ich neugierig und wollte wissen, ob das für mich bis dahin unbekannte Zeichen denn eine spezielle Bedeutung hätte. Die Verkäuferin erklärte mir vereinfacht, dass das Zeichen mit dem schwarzen Punkt im weissen Untergrund und dem weissen Punkt im Schwarzen zeige, dass alles Gute etwas Böses beinhalten kann, dafür aber auch alles Böse etwas Gutes.

Ich war mit dieser Antwort vollkommen zufrieden und fand ihre Aussage mehr als einleuchtend, und auch Jahre später stimme ich dieser Aussage zu. Ob man die Farbe Weiss mit Gut, Licht, Bewegung oder was auch immer interpretiert, tut hier nichts zur Sache. Viel wichtiger ist es doch, dass sich diese einfache Aussage von damals immer und immer wieder in aktuellen Lebenssituationen bestätigt hat.

Denken Sie also das nächste Mal daran, wenn Sie keine Lust aufs frühe Aufstehen, auf die Arbeit, auf ein bestimmtes Meeting etc. haben. Augen zu und durch und die «böse» Situation bringt bestimmt auch etwas Gutes mit sich. Vielleicht lernen Sie an einem anstrengenden Meeting, für welches Sie sich wirklich durchringen mussten, einen interessanten Geschäftspartner kennen oder eine geniale Business-Idee entsteht? Oder vielleicht stecken im zeitraubenden und «bösen» Social Media Karussell auch Chancen für eine vollkommen neue und positive Wahrnehmung ihrer Firma?

Egal was es ist, verschliessen Sie nicht den Blick, sondern halten Sie in jeder Situation Ausschau nach dem einen hellen und Ihnen fröhlich zuwinkenden weissen Punkt.