Sich sozial distanziert nahe bleiben

Verrückte Zeiten durchleben wir gerade - Zeiten, in denen es gilt Abstand zu halten, ohne dabei den Anschluss zu verlieren. Aber wie soll das denn genau funktionieren?

Viele Geschäfte mit persönlichem Kundenkontakt sind geschlossen, Beratungsgespräche in Läden gehören der Vergangenheit an und Einkaufen tut man so oder so nur noch, wenn man unbedingt muss, schliesslich ist plötzlich jeder der «Feind». Beobachten lässt sich das tagtäglich: Die Leute grüssen nicht mal mehr über die Strasse, die Strassenseite haben sie natürlich vorsorglich 100 Meter vorher gewechselt. Aber jetzt mal ernsthaft, «Social Distancing» ja, aber wie soll das Leben auch mit dieser Distanz weitergehen?

Im privaten Bereich pendelt es sich langsam ein. Kontakte werden aufs Minimum reduziert, Ausgehen ist mit den geschlossenen Lokalen so oder so vom Tisch und das Smartphone hilft uns mit Video-Calls und überdurchschnittlich vielen Whatsapp-Nachrichten irgendwie über die Runden.

Geschäftlich gestaltet es sich einiges schwieriger. Kundentermine in jeglichen Branchen können nicht mehr so wahrgenommen werden, wie wir uns das gewohnt sind. Mit Freude beobachte ich die Ideenvielfalt von Restaurants, Geschäften und auch Dienstleistern, die in kürzester Zeit auf Lieferdienst, Telefon- und Videoberatung umgestellt haben und verstärkt per Social Media darauf aufmerksam machen, dass es auch bei ihnen weitergeht, nur halt etwas anders.

Lasst und genau diese innovativen Ideen unterstützen, ruft auch jetzt Euer Lieblingsgeschäft an und fragt was machbar ist, weil wir das zusammen schaffen! Für Rat und Tat stehen natürlich auch wir Euch jederzeit und weiterhin gerne zur Seite.