Ein Gelato am See – Wie «inszeniere» ich auf Social Media glaubwürdig?

Sie kennen es vielleicht: Sie sitzen gemütlich am See, haben einen feinen Coupe vor sich und «Klick», entsteht mehr oder weniger spontan das ideale Foto für einen netten Social Media Post. Privat kein Problem, aber wie sieht dies auf geschäftlicher Ebene aus?

Meine Antwort: «Es kommt eben drauf an.» Es gibt diverse Branchen und Firmen, wo ab und zu ein spontaner und legerer Post eine gewisse Auflockerung in ein sonst straff geplantes Konzept bringen kann. Ein solches «Freizeitfoto» kann beispielsweise die persönliche Kundenbeziehung stärken, indem man dadurch etwas aus seinem privaten Leben zeigt und so beispielsweise als sympathisch und bodenständigen eingeschätzt wird.

Aber auf was muss ich bei solchen Posts speziell achten, vorausgesetzt, meine Branche eignet sich überhaupt dafür?

  • Fragen Sie sich immer kritisch: Was könnte der Post beim Betrachter auslösen? Fallen mir mögliche negative Aspekte / Reaktionen ein?

  • Falls Sie die erste Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten können. Fragen Sie jemand (geeigneten) um eine ehrliche Zweitmeinung.

  • Beachten Sie den Zeitpunkt des Postings! Auch wenn Sie bis nach 14:00 Uhr im Mittag sind, stehen Sie bitte dazu, aber posaunen Sie dies nicht auf Social Media heraus.

  • Ebenfalls, Alkohol eignet sich nur in den seltensten Fällen für ein Posting, es seid denn, Sie sind der Chef einer Bierbrauerei, oder haben ihr Unternehmen gerade für über eine Milliarde verkauft.

Viel Vergnügen beim Erstellen Ihrer nächsten kreativen Postings. Gerne unterstützen wir Sie dabei.