Es war einmal…

…vor nicht allzu langer Zeit, eine wunderschöne aber sehr ängstliche Prinzessin. Sie liebte das Leben, Zeit mit ihren Freunden, die zwitschernden Vögel im Park und die Sonne im Gesicht. Im Moment machte ihr dies alles aber nicht wirklich Freude.

Frühmorgens stand die Prinzessin jeweils auf und schaute als erstes auf ihr Smartphone in der Hoffnung auf eine liebe Nachricht eines ritterlichen Verehrers. Den Schlaf noch gar nicht ganz abgeschüttelt las sie die erste Push-Mitteilung des Tages, ein Update über eine sich rasant in ihrem Königreich ausbreitende Krankheit. Mit Gänsehaut lief sie in die Küche, machte sich einen Kaffee und hörte im Radio die neusten Zahlen über Erkrankte und Todesfälle. Eigentlich wollte sie ja nur in Ruhe ihren Kaffee trinken, dazu etwas Musik hören und drehte daher das Radio aus. Mit ihrer Tasse noch in der Hand setzte sie sich an den königlichen Laptop um ihrer Arbeit nachzugehen, checkte aber aus Gewohnheit zuerst noch ein paar Online Zeitungen und ihre Social Media Kanäle. Traurig stellte sie fest, dass alle spannenden Geschichten und fröhlichen Posts ihrer Freunde verschwunden waren. Alles was blieb waren die sich fast im Minutentakt aktualisierenden News-Ticker über die Krankheit.

Die Prinzessin war einfach nur traurig, hatte Angst, war ratlos und wusste nicht mehr, was sie noch tun konnte, um ihr Königreich zu retten. Sie kannte zwar die Verhaltensregeln, hielt sich daran und teilte diese fleissig mit ihrem Volk, doch…. Und schon wieder vibrierte ihr Handy mit der nächsten Push-Mitteilung.