Ein guter Text braucht Zeit, oder nicht?

Normalerweise bin ich richtig effizient im Texten. Als kreative Macherpersönlichkeit habe ich schliesslich schon 7000 Ideen im Kopf, bevor ich mich an die Tastatur setze. Aber klar, es gibt auch Tage oder Themen, wo mir das Texten nicht so leicht von der Hand geht. Was dann?

Sie kennen es bestimmt: Sie haben noch einen ganzen Stapel an Sachen zu erledigen, und daher sind Sie extrem effizient. Aber, ein guter Text ist doch wie ein guter Wein, er braucht Zeit zum Entstehen, oder etwa nicht?

Meine Antwort – (wie schon so oft) – «jein». Es ist tatsächlich so, dass ich unter Zeitdruck, genau dann wenn ich liefern muss, extrem schnell und ich würde meinen, trotzdem gut, texten kann. Aber, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, wie entstehen dann die besten Texte?

Meines Erachtens braucht es einen kreativen Moment zur Ideenfindung. Bei mir findet dies nicht immer am Schreibtisch statt, sondern gerne auch unterwegs in der Natur, denn Kreativität und DIE Idee kann man definitiv nicht auf Kommando hervorzaubern. Nichtsdestotrotz durfte ich feststellen, dass auch unter Zeitdruck enorm Vieles und Gutes möglich ist.

Mein Wunschszenario für gutes Texten ist und bleibt aber, etwas Zeit für einen kreativen Moment, eine effiziente Runde an der Tastatur und danach am besten mit etwas Abstand und frischem Kopf, einen zweiten Blick in den Text für die Perfektionierung. Und wie sieht dies bei Ihnen aus? Gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem eigenen, kreativen Weg zum passenden Text.