TGIF – Pralinen zum Wochenende

“TGIF – Thank God it’s Friday”! Aber warum eigentlich? Wieso gibt es kein TGIM, TGIT, TGIW usw.? Sie mögen sich jetzt eventuell fragen, was mit mir nicht ganz in Ordnung sei. Die Antwort liegt ja schliesslich auf der Hand: Nach dem Freitag kommt das WOCHENENDE, und dieses lieben wir, so oder so, ohne Ausnahme, einfach immer!

Forrest Gump sagte, "das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt." Geht es uns nicht jeden Morgen in etwa gleich. An jedem Tag haben wir für uns persönlich in etwa die gleichen Voraussetzungen, um aus diesem Tag einen Tag mit möglichst vielen Glücksgefühlen zu machen bzw. in eine möglichst leckere Praline zu beissen. Warum also an vier Tagen der Woche der Tages-Praline gar keine Chance geben, weil man sich an jedem einzelnen Tag einfach die Freitags-Praline herbeisehnt? Und kaum ist diese verschlungen ist man schon wieder bei der Sonntagabend-Praline, und das ganze Spiel beginnt von vorne, Woche für Woche für Woche.

Manchmal hilft es einem vielleicht, einfach einmal kurz inne zu halten und sich bewusst zu werden, was man denn rückblickend an jedem einzelnen Tag schätzt und dankbar dafür ist. In unserer schnelllebigen Zeit, wo wir oft nicht im Moment selbst leben, sondern schon in der Planung des nächsten Tages sind, an unserem nächsten Instagram-Post herumstudieren oder den Likes unserer letzten Posts hinterherjagen, ist dies wohl oft nicht ganz so einfach. Mit dem Bewusstsein für diese Schnelllebigkeit, den Chancen und Gefahren sozialer Medien und deren konkreten und konzeptuellen Planung, kann möglicherweise für etwas Entschleunigung gesorgt werden. Ich unterstütze Sie gerne dabei.