Content und Copywriting im Abo? Anyone?

Schon öfters bin ich auf Angebote für Content oder Copywriting im Abo gestossen. Natürlich interessiert es mich, ob das funktioniert, für beide Seiten natürlich.

Mit meinen Kunden vereinbare ich je nach Projekt und Vorlieben des Kunden jeweils das passende Angebot wie folgt:

  • Für kleinere, ad hoc-Aufgaben kommt zumeist ein fixer Stundensatz zum Einsatz und ich verrechne den tatsächlichen Aufwand.

  • Für manche, meist Projekte mittlerer Grösse, macht es ebenfalls Sinn, zu einem Stundensatz den tatsächlichen Aufwand zu verrechnen, aber ein Kostendach zu definieren.

  • Für regelmässig wiederkehrenden Aufträge eignet sich schliesslich eine Pauschale.

Die dritte Variante geht eigentlich schon in Richtung eines Abos. Doch, wäre dies auch für die verschiedensten Kunden und Aufträge querbeet interessant?

Konkret, würden Sie ein Abo fürs Texten oder für die Content Creation allgemein abschliessen?

Wäre es für Sie wünschenswert, ein Jahresabo für beispielsweise monatliche Blogposts, 14-tägliche Newsletter oder wöchentliche Social Media Posts "einzukaufen"?

Oder wie sähe Ihr ganz persönliches Wunschabo aus?

Ich freue mich auf Ihr Feedback und interessante Diskussionen. Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Einen wunderbaren Wochenendspurt und herzliche Grüsse,

Manuela Brugger

 

Fun Fact: Vor über 10 Jahren schrieb ich an der Universität Zürich meine Masterarbeit im Bereich des strategischen Pricings… und schon damals ging es in einem Teil um das optimale Abonnement. Spannend!

Elevator Pitch

Gemäss Wikipedia basiert der Kerngedanke eines «elevator pitches» auf dem Szenario, eine wichtige Person in einem Aufzug zu treffen und diese dann während der Dauer einer Aufzugsfahrt von einer Idee zu überzeugen. Angesprochen auf mein Business eignet sich natürlich genau ein solcher «elevator pitch», um meinem Gegenüber kurz und knapp zu erklären, was ich denn eigentlich tagtäglich mache.

Da ich tatsächlich ganz verschiedene Dinge anbiete und ganz unterschiedliche Projekte betreue, ist dies alles andere als einfach. Auf den Punkt gebracht ist OUTKOM der richtige Partner an Ihrer Seite für Text, Konzept und Kommunikationsberatung. Für genau diese Kernkompetenzen haben Sie mich als verlässliche Partnerin an Ihrer Seite, für alles Weitere unterstützt mich ein vielfältiges und professionelles Netzwerk  ̶  Ansprechperson bin und bleibe aber ich. Haben Sie noch Fragen?

Ich freue mich, Sie bald kennenzulernen.

Herzlichst,

Manuela Brugger

Das Ende einer erfolgreichen Woche

Freitag ist ein toller Tag, vor allem, wenn man zufrieden auf die vergangene Woche zurückblicken kann und sich aufs Wochenende freuen darf.

Hier käme in Videos oder auch bei Tonbeiträgen dieses «Rückspulgeräusch» ;-) Ich persönlich finde es wichtig, regelmässig auf die kleineren oder grösseren Erfolge zurückzublicken und auch Misserfolge nicht einfach zu verdrängen, sondern auch diesen mit etwas Abstand etwas Positives oder zumindest Lehrreiches abzugewinnen.

Eventuell denken Sie jetzt, ich sei ein elender Optimist und Schönredner - Ersteres ja, Zweiteres nein. Meine Woche war nämlich eher durchzogen. Vieles musste erledigt werden, was auf meiner Prioritätenliste an Lieblingsaufgaben wohl eher im unteren Mittelfeld angesiedelt ist und ganz nebenbei fehlte mir wegen meinen elenden Rückenschmerzen der sportliche und wie sie wissen damit auch kreativitätsfördernde Ausgleich sehr.

Nichtsdestotrotz brachte auch diese Woche den einen oder anderen schönen Moment mit sich und ich freue mich wie immer, auf alles was noch kommt.

Happy Friday und einen tollen und zufriedenen Start ins Wochenende.

Herzlichst,

Manuela Brugger

Wie viel "Würze" braucht eine Kampagne?

Kochen Sie gerne? Auch ab und zu für Gäste? Dann haben Sie bestimmt auch schon festgestellt, dass man es nicht jedem absolut recht machen kann. So würzt man die Suppe besser nicht allzu scharf, damit diese für jeden Gast ein Genuss ist. Wer es schärfer mag, bedient sich dann gleich selbst am Tisch an der Pfeffermühle oder salzt noch etwas nach, bis die Suppe den eigenen Geschmack am besten trifft.

Ganz ähnlich geht es uns bei Text, Konzept oder gar einer ganzen Kampagne. Es ist unmöglich, jeden damit zu 100 Prozent anzusprechen. Geben wir zu viel «Würze» rein scheint unser Anliegen ev. für den einen oder anderen unglaubwürdig, würzen wir zu wenig, ist die Kampagne fade und bleibt unbeachtet.

Nachwürzen können wir nur bedingt. Beispielsweise im Bereich Social Media wird natürlich analysiert und die Würzung im Verlaufe der Kampagne noch angepasst. Für uns ist es also wichtig, unsere «Gäste» bzw. unsere Zielgruppe von Anfang an sinnvoll einzugrenzen, um eine Suppe zu zaubern, die diesen bestmöglich schmeckt.

En Guete und einen schönen Abend,

Manuela Brugger

Wie planbar ist eigentlich Kreativität?

Eines vornweg, Kreativität ist nur bedingt planbar. Die besten und kreativsten Ideen kommen einem meistens nicht dann, wenn man bereit zum Loslegen am Computer sitzt. Mir persönlich kommen die kreativsten Ideen zumeist draussen in der Natur, und sehr oft, wenn ich in Bewegung bin.

Aktuelles Beispiel: Skifahren. Ich liebe es die Pisten runter zu flitzen und auch während den Fahrten am Lift denkt man ja nie einfach nichts, oder? Wenn ich wie so oft über Mittag frische Luft und Sonne auf meinem Hausberg tanke, genau dann kommen mir Ideen und teilweise ganze Slogans wie von Zauberhand in den Sinn. Zurück am PC muss ich diese dann nur noch etwas ausfeilen und natürlich aufs Papier bzw. in die richtige digitale Form bringen.

Was genau an der Kreativität ist denn aber planbar? Der planbare Teil sehe ich schliesslich darin, den richtigen Zeitpunkt inklusive des richtigen Wegs bzw. Mediums zu finden, um mit dieser kreativen Idee oder einer ganzen damit verbundenen Kampagne rauszugehen und seine Zielgruppe optimal zu erreichen.

Kreativität hat für mich also immer einen spontanen und einen planbaren Teil: Die richtige Mischung machts! Gerne unterstütze ich Sie mit kreativen und gleichzeitig planbaren Ideen, Konzepten, Texten und Kampagnen. Ich freue mich auf Sie!

Einen wunderbaren Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche,

Manuela Brugger

Immer wieder Freitag(sblog)

Im ersten Jahr von OUTKOM startete ich mit dem wöchentlichen Blog und berichtete regelmässig über Trends und Themen, die die Welt und vor allem auch mich und mein Umfeld bewegen. Nach gut zwei Jahren wöchentlichem Texten wurde es dann im letzten Jahr auf dem Blog etwas stiller.

Dem möchte ich im neuen Jahr entschieden entgegenwirken. Klar, zur Stille beigetragen hat tatsächlich mein vermehrter Aufenthalt im Homeoffice und die dadurch fehlenden, spannenden Begegnungen. Auch wenn der digitale Austausch intensiver wurde, konnte er die persönlichen Gespräche und Treffen keinesfalls ersetzen. Wie oft sass ich in einem Kaffee mit dem einen oder anderen von Ihnen, Businessideen wurden diskutiert und dadurch auf ein ganz neues Level gehoben. Ach, wie ich mich freue, wenn genau das wieder möglich ist!

Da an der Situation aber nach wie vor nichts zu ändern ist, habe ich mich entschieden, freitags wieder fleissig zu tippen und Sie über den OUTKOM-Kosmos und das (digitale) Universum, in dem wir uns alle befinden, auf dem Laufenden zu halten.

Sollten Sie Themenanregungen haben oder möchten Sie gerne eine interessante Frage- und Diskussionsrunde starten, dann möchte ich Sie dazu ermutigen dies gerne als Reaktion auf diesen Beitrag zu tun, denn, der nächste Freitag kommt bestimmt.

Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Freitag und dann einen sonnigen Start ins Wochenende.

Herzlichst,

Manuela Brugger

Wer bringt eigentlich (den) Geist ins Ghostwriting?

Oft bleibt der Autor von Texten auf Webseiten, Blogs, Briefen, Pressemitteilungen, in der Mitarbeiterkommunikation oder in der Werbung etc. unbekannt. Aber wer steckt denn nun dahinter? Wer schreibt denn das alles, was wir tagtäglich lesen? Ein Geist?

Als Geist würde ich mich nicht bezeichnen, auch wenn ich mich im Winter mit dem Hautton etwas angleiche. ;-) Kreative und geistreiche Texte – um mit einem Schmunzeln beim Thema zu bleiben – gibt’s aus der Feder von OUTKOM. Überzeugen Sie sich selbst, ich freue mich auf Sie.

Einen Einblick inklusive diverser Referenzen finden Sie hier.

Herzlichst,
Manuela Brugger

Es ist höchste Zeit

Höchste Zeit: Für was eigentlich? Für einen neuen Blog-Artikel? Für ein Lebenszeichen? Für den Winterschlaf? Die Möglichkeiten sind auch hier fast unbegrenzt.

Unbegrenzte Möglichkeiten: Länger habe ich auf meiner Blog-Seite nichts von mir hören lassen, was aber nicht heisst, dass ich in der Zwischenzeit untätig war. Viele tolle Projekte durfte ich begleiten, kreative Texte verfassen und Ideen verwirklichen. Daher wurde es auf meiner Blog-Seite etwas ruhiger, da ich hier jeweils nicht einfach irgendetwas publizieren möchte, sondern eben genau das, was mich in jenem Moment bewegt.

Bewegt: habe ich mich natürlich auch viel und mich hat viel bewegt. Ersteres, wenn ich draussen in der Natur war – zumeist auf meinem Bike – und zweitens, zahlreiche Eindrücke, Erlebnisse und Projekte haben mich selbst bewegt. Beides zusammen sorgt dafür, dass es zu keinem Stillstand kommt und ich meine kreativen Ideen weiterentwickeln kann, unterstützt von verschiedensten Einflüssen und Erfahrungen.

Erfahrungen: Kaum zu glauben befinden wir uns schon wieder im letzten Quartal des Jahres. Die Zeit verfliegt und rückblickend fragt der eine oder andere sich eventuell, wo denn die Zeit hin ist? Auch wenn es einem so vorkommt, als ob die Zeit zu schnell an einem vorbeiziehen würde, ist es schön zu sehen, was man denn im vergangenen Jahr schon alles erschaffen durfte. «Notiz an mich: Die Referenzseite updaten und die tollen Projekte mit der Welt – oder zumindest meinen Leserinnen und Leser – teilen.»

Teilen: In diesem Moment wo ich gerade mitten im Schreiben dieses Blog-Beitrags bin freut es mich umso mehr, wieder einmal einige meiner Gedanken frei von der Leber bzw. der Tastatur her mit Ihnen zu teilen. Und wie ist es Ihnen in diesem Jahr so ergangen? Gerne bin ich für Sie da.


Frühlingsgefühle

Wenn die Tage wieder länger werden, die Temperaturen steigen und die Sonne scheint, dann strömen alle nach draussen. Ob am See, in den Bergen, oder einfach auf den eigenen Balkonen, überall kehrt wieder Leben ein. Man möchte sich fast fragen, wo die ganzen Menschen denn den Winter verbracht haben?!

Der Frühling schenkt uns frische Energie und oft sind wir bereit, etwas Neues anzupacken. Sei dies ein neues Garten- oder Balkonprojekt, das Ausmisten oder die Neugestaltung unseres Zuhauses oder auch andere Bereiche unseres Lebens etwas umzukrempeln. Wenn nicht jetzt, wann dann?!

Wie die Natur blühen auch viele von uns erst jetzt wieder richtig auf. Warum «sich» also nicht auch genau jetzt im schönsten Kleid zeigen? Verspüren auch Sie Lust auf eine Veränderung? Möchten auch Sie sich neu orientieren und sich und Ihre Unternehmung neu und im besten Licht präsentieren, dann unterstützen wir Sie natürlich sehr gerne. Wir freuen uns!


Neues Jahr, neues Glück

Anfang Jahr orientieren sich viele von uns neu. Man setzt sich neue Ziele, beruflich und auch privat, sportliche Vorsätze werden gemacht und die Weichen für ein möglichst glückliches und gesundes Jahr gestellt.

Von Vorsätzen auf den Jahresbeginn hin halte ich nicht viel, denn sein Leben verändern kann man jederzeit. Sich Ziele zu setzen, die einem Orientierung und Halt geben, sehe ich in der jetzigen Zeit aber als durchaus wichtig an. Viele Strukturen werden momentan durch Home Office und das kaum mehr stattfindende soziale Leben etwas schwammig. Umso wichtiger ist es, sich seine eigenen, haltgebenden Strukturen zu schaffen.

Konkret erachte ich es als sehr wichtig, richtig in den Tag zu starten. Nicht jeder muss eine Yoga- oder Meditationssession in seine Morgenroutine einbauen, aber eventuell hilft es schon, sich während des Kaffees / Tees 10 Minuten Zeit zu nehmen – für sich, ohne Handy. Weiter können einem eine fix geplante «Teams»-Kaffeepause mit Gleichgesinnten oder gar ein virtueller After-Work-Drink etwas Normalität zurückgeben. Und für mich besonders wichtig, die frische Luft und Bewegung. Auch diese «Termine» geben meinem Alltag Halt und Struktur und lassen mich am Abend müde und zufrieden ins Bett fallen.

Und was ist mit den Zielen? Klar habe ich welche, sogar viele. Dafür bräuchte es aber einen separaten Blogbeitrag. Und wie steht es um Ihre Ziele? Zeigen Sie sich, werden Sie gehört und bringen Sie Struktur in Ihren Auftritt nach aussen. Gerne unterstütze ich Sie dabei!